Raummaße für Brennholz

Der Raummeter (RM)

Das gängigste Maß für Brennholz ist der sog. Raummeter. Dieser entspricht einem Würfel mit der Kantenlänge 1 m (Volumen = 1 m³), der mit 1m langem aufgesetztem Scheitholz gefüllt wird. Er enthält dann ca. 0,8 m³ reine Holzmasse und ca. 0,2 m³ Luftraum zwischen den Holzscheiten. Werden die Holzscheite auf Ofenlänge geschnitten und erneut aufgesetzt, so nimmt die gleiche Holzmasse nun ein kleineres Volumen ein. Dies ist darin begründet, dass man einen kleinen Verlust durch das Schneiden selbst hat und dass man die kleineren Holzstücke nun enger zusammensetzen kann. Je kleiner die Scheite geschnitten werden, desto kleiner das Volumen nach dem Aufsetzen. Zum Vergleich: Wenn sie ein Pfund Kaffeebohnen kaufen und diese mahlen, haben sie hinterher immer noch ein Pfund Kaffeepulver, aber die Tüte ist nur noch halb voll.

Wir messen das Holz in der Regel in 1m langen Scheiten, vor dem Schneiden auf Ofenlänge, ab. Wenn Sie also z. B. 5 RM Brennholz auf Ofenlänge geschnitten bestellen, wird das bei Ihnen angelieferte Holz nach dem Aufsetzen nur noch ein Volumen von ca. 4m³ einnehmen (5 RM * 0,8m³/RM = 4m³).

Rundholz hingegen wird nicht als 1 m lange Scheite aufgearbeitet und deshalb auch nicht in Raummeter abgemessen. Es wird direkt auf ca. 25 cm Länge in Gitterboxen geschnitten und auch nur boxenweise verkauft. Der Inhalt einer Gitterbox entspricht 1,3 SRM ≈ 1 RM ≈ 0,8 m³ nach dem Aufsetzen.

Der Schüttraummeter (SRM)

Der Schüttraummeter wird als Maß für Holz auf Ofenlänge verwendet. Es handelt sich hierbei um einem Würfel mit der Kantenlänge 1 m (Volumen = 1m³), der mit losem geschnittenem Scheitholz gefüllt wird. Die darin befindlich Holzmenge variiert je nach Länge der Holzstücke. Je kleiner die Holzstücke, desto dichter füllen sie den Würfel und desto weniger Luftraum befindet sich dazwischen.


Der Festmeter (FM)

Der Festmeter entspricht einer reinen Holzmasse von 1 m³ Volumen aus 1 m langen Scheiten. Er beinhaltet dem entsprechend mehr Holz als 1 RM, da hier das Holz und der Luftraum dazwischen zusammen nur 1 m³ Volumen einnehmen. 1 FM entspricht somit 1,3-1,4 RM. Dieses Maß wird von uns nicht verwendet.

Die richtige Lagerung

Tipps zur effektiven Verbrennung

Raummaße für Brennholz

Welches Brennholz hat welchen Brennwert?

Länge der Holzstücke1 RM entspricht
33 cm1,3 SRM
25 cm1,2 SRM
20 cm1,1 SRM
 
Wir messen Holz grundsätzlich in RM ab oder rechnen es nach dieser Tabelle um, so dass wenn Sie 1 RM bezahlen, auch 1 RM bekommen.